Senioren Turnen 60+

Aktiv und Gesund


 

 

 

 

Gabriele Birngruber

0664 / 5355939

 

Turnsaal Geng

Mittwoch 16:00 - 17:00 Uhr Damen und Herren

Oktober bis April

 

Roland Arbeithuber 

0664 / 73506820


Es ist nie zu spät, mit Sport zu beginnen!


„Gesundheit, die sich jeder leisten kann – steig ein ins Senioren-Sportprogramm!“


In der Zeit von Oktober bis April bieten wir für Personen über 60 ein genau auf diese Altersgruppe abgestimmtes Sportprogramm. 

Die Übungen sind so gestaltet, dass ein Einstieg jederzeit möglich ist.

Warum ist Seniorensport so wichtig?“, wird sich so mancher fragen. Die Antwort: 

Da die Bewegungen bei der Arbeit und im täglichen Leben meist kleinräumig und einseitig sind, ist es gerade daher von besonderer Bedeutung, die Beweglichkeit des eigenen Körpers und somit die Selbstständigkeit im Alter durch richtige Bewegung zu erhalten.

Wir bieten dazu:

Funktionsgymnastik – Verbesserung des Bewegungsapparates durch spezielle kräftigende Übungen, um Wirbelsäulen- und Gelenkschäden vorzubeugen.

Dehnungsübungen – sollen Muskelverkürzungen, Fehlhaltungen und einseitige Belastungen im Alltag beheben.

Mobilisation – Erhaltung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke

Koordination – durch spezielle Übungen wird das Zusammenspiel von Nerven und Muskeln trainiert und der Körper dadurch in Balance gehalten.

Spiele, Tänze, Entspannung und Geselligkeit