Beim 70-jährigen Jubiläum der Untergenger Kirche war Pater Markus Solo, der im Vatikan tätig ist, so begeistert von der Aufführung des Kirchenchores, dass er eine Einladung zur Messgestaltung im Petersdom aussprach.
Völlig sprachlos über diese Ehre und mit hoher Motivation begannen die Vorbereitungen für die Reise. Otto Märzinger übernahm dankenswerterweise den organisatorischen Teil, während die musikalischen Vorbereitungen in den Händen der Chorleiterin lagen. Sie wählte eine wundervolle Messe von Franz Aumann (1728-1797), arrangiert von Wolfgang Fürlinger, und bereicherte sie mit weiteren Liedern. Im Oktober 2024 begann eine intensive Zeit der Proben.
Durch das Ableben von Papst Franziskus wurden die Pläne kurzzeitig durchkreuzt, doch Pater Markus konnte einen neuen Auftrittstermin im Petersdom sowie eine zusätzliche Messe in der Santa Maria dell'Anima organisieren.
Erleichtert stiegen alle Chormitglieder am 29. April ins Flugzeug nach Rom. Die kommenden Tage waren ausgefüllt mit Besichtigungen: Trevi-Brunnen, Kolosseum, Forum Romanum, Kirche St. Paul vor den Mauern und viele mehr. Besonders bedeutend war die Wallfahrt in den Petersdom am 1. Mai, begleitet von Diakon Hubert Mayr.
Nach einer improvisierten Probe im Hotel kam der große Tag. Am 3. Mai 2025 brachte der Chor die Messe von Franz Aumann im Petersdom zur Aufführung. Die Begeisterung für die Musik und die Andacht von dem großen Gotteshaus war in den Gesichtern der Chormitglieder zu lesen. Am nächsten Tag wurde die Messe in voller Länge in der Santa Maria dell'Anima nochmals aufgeführt und mit großem Applaus honoriert. Voller Dankbarkeit und mit einem unermesslichen Schatz an wundervollen Erinnerungen trat der Chor die Heimreise an.
Ein besonderer Dank gilt:
- Pater Markus Solo, der die Einladung aussprach und beide Aufführungen ermöglichte.
- Maria Burgstaller, die den Chor zu wundervollen Leistungen führte.
- Otto Märzinger, der die Reise perfekt organisierte.
- Dem Kirchenbauverein Geng, der die Reise finanziell unterstützte.
- Der Musikgruppe Voice-X, die die Hälfte der Einnahmen ihres Konzertes dem Kirchenchor überließ.