Technische Übung mit der FF Gramastetten

Aktuelles Allgemein

Foto: FF Gramastetten

Foto: FF Gramastetten

Foto: FF Gramastetten

Am Mittwoch, 20.11.2019 folgten wir der Einladung der FF Gramastetten zu einer gemeinsamen technischen Übung.

Die FF Geng und die FF Gramastetten teilen sich zwar nur ein kleines Straßenstück in ihren Einsatzgebieten, jedoch ist dieser Abschnitt eine besondere Unfallhäufungsstelle: die Geng Bezirksstraße im Bereich Edt, besser bekannt als Schöffelleiten. Deshalb ist eine gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Wehren von großer Bedeutung und gemeinsame Übungen sollen dies sicherstellen.

Die FF Geng nahm bei der Übung in Gramastetten mit 8 Mann teil. Am Vorplatz des FF Haus Gramastetten wurden 2 Stationen, d.h. 2 verunfallte Autos aufgestellt.

Bei der ersten Station lag der Fokus darauf, sich mit dem hydraulischen Rettungsgerät der FF Geng Zugang zu einer eingeklemmten Person zu verschaffen. Mit Schere, Spreizer und Zylinder wurde dabei versucht, so patientenschonend wie möglich das Auto für die Rettung zu öffnen.

Bei der zweiten Station stellte die FF Gramastetten ihr mobiles Fahrzeugsicherungsgerät, das sogenannte Stab-Fast vor. Wir hatten die Möglichkeit, die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten auszuprobieren und wurden auf die Gefahren und Besonderheiten hingewiesen.

Wir bedanken uns bei HBI Dieter Reithmayr für die Einladung und die professionelle Vorbereitung und Durchführung der Übung!