Neues Kommando für die FF Geng

Aktuelles Allgemein

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Bei der Kommandowahl am Samstag, 18.03.2023 wurde ein neues Kommando der FF Geng gewählt.

In vielen Fällen ist eine Kommandowahl einer freiwilligen Feuerwehr nur eine Bestätigung des aktuellen Vorstandes, nicht jedoch bei der diesjährigen Wahl der FF Geng. Gleich bei drei der vier gewählten Kommandomitglieder gab es personelle Wechsel, allen voran beim Posten des Kommandanten.

Nach vielen erfolgreichen Jahren an der Spitze der FF Geng legte Christian Weixlbaumer sein Amt als Feuerwehrhäuptling zurück. Ihm wurde unter Beisein von BGM Adi Hinterhölzl und einer Vielzahl von Genger Feurewehrkameraden große Anerkennung und Wertschätzung für seine Arbeit ausgesprochen und er wurde zum Ehren-Kommandanten (Dienstgrad: E-HBI) ernannt. Benedikt Birngruber, vormals Vizekommandant, rückte an seine Stelle. Da nun auch der Posten des Vizekommandanten vakant war, wurde intensiv nach einem Nachfolger von Benedikt gesucht, und in unserem Jugendbetreuer Lukas Weixlbaumer wurde er schließlich gefunden. Gerhard Gattringer legte den Posten des Schriftführers zurück und Simon Karl übernahm seine Geschäfte. Einzig Karl Stadlbauer blieb seiner Rolle als Kassier treu.

Das neue Kommando besteht in seiner jetzigen Form für mindestens fünf Jahre (Dauer der Funktionsperiode, lt. § 24 Abs. 1 OÖ Feuerwehrgesetz 2015 i.d.g.F.).

Hier nochmal das Ergebnis der Wahl zusammengefasst:

  • Kommandant: HBI Benedikt Birngruber
  • Vizekommandant: OBI Lukas Weixlbaumer
  • Schriftführer: BI d. F. Simon Karl
  • Kassier: BI d. F. Karl Stadlbauer