Monatsübung März

Aktuelles Allgemein

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Am Freitag, 25.03.2022 fand die Monatsübung für den Monat März statt.

Die Alarmierung lautete: "Verkehrsunfall Eingeklemmte Person; Auto beginnt bereits zu rauchen" und erging an die Feuerwehren Geng und Eidenberg.

Schon bei der Anfahrt zur Unfallstelle wurde der Einsatzleiter der FF Geng von der Übungsleitung informiert, dass sich der Brand - ausgehend vom verunfallten KFZ - bereits auf die angrenzende Wiese ausgeweitet hat. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der somit verbundenen Waldbrandgefahr lies diese Meldung die Anspannung nochmal steigen.

An der Unfallstelle angekommen übernahm die FF Geng die Personenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät, die Aufgabe der FF Eidenberg war der Branschutz des Fahrzeuges sowie das Eindämmen des entstehenden Flächenbrandes.

Nachdem die Übung für erfolgreich beendet erklärt werden konnte, gab es für die 25 Teilnehmer der beiden Feuerwehren noch Wirscht und Getränke und das neue TLF der FF Eidenberg wurde eingehend besichtigt.

Übungsleitung: OBI Benedikt Birngruber und FM Lukas Weixlbaumer

P.S.: wie sich am folgenden Tag zeigte, war die Übung perfekt auf relistische Szenarien abgestimmt!