Maschinisten Grundausbildung

Aktuelles Allgemein

Foto: OAW Sebastian Denkmayr

Foto: OAW Sebastian Denkmayr

Foto: OAW Sebastian Denkmayr

Am vergangenen Wochenende legten 4 Kameraden der FF Geng die Maschnisten Grundausbildung in Sonnberg mit vorzüglichem Erfolg ab.

Bei der Maschinisten Grundausbildung werden den TeilnehmerInnen die Aufgaben des Maschinisten im Einsatz, die richtige Handhabe einer Tragkraftspritze ("Pumpe") und anderen motorbetriebenen Geräten, die bei der Feuerwehr im Einsatz sind, näher gebracht.

Dieser Lehrgang, der an zwei Tagen in Sonnberg im Mühlkreis stattfand, wurde unter strengen Hygieneauflagen druchgeführt. So wurde etwa bei jedem/r TeilnehmerIn vor Betreten des Schulungsgebäudes die Körpertemperatur gemessen. Darüber hinaus wurde darauf geachtet, dass die TeilnehmerInnen von unterschiedlichen Feuerwehren genügend Abstand zueinander einhalten. Bei den praktischen Übungen ließ sich das aber nicht immer einhalten - der Mund und die Nase mussten bedeckt werden.

Bei widrigsten Witterungsbedingungen lernten die TeilnehmerInnen in Theorie und Praxis die Bedienung der Tragkraftspritze und als krönender Abschluss wurden 7 solcher Pumpen in Serie geschalten und verschiedene Störungssituationen simuliert. Eine gute Kommunikation zwischen den Pumpenstationen ist dabei von großer Wichtigkeit.

Die FF Geng gratuliert OFM Dominik Freiseder, OFM Florian Nopp, HFM Dominik Märzinger und FM Lukas Weixlbaumer zur erfolgreichen Teilnahme.

Fotos und Bericht vom BFKDO UU finden Sie hier