Intensives Wochenende für die FF Geng

Aktuelles Allgemein

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Am vergangenen Wochenende war wieder Übungshochbetrieb bei der FF Geng.

Eingeläutet wurde der Übungsreigen mit einer gemeinsamen Atemschutzübung am Donnerstag. Unter der Leitung von OBI Benedikt Birngruber und HBM Günter Brandstetter wurden zuerst einige theoretische Inhalte, wie verschiedene Arten von Strahlrohren und deren Vor- und Nachteile für den Innenangriff besprochen. Im Anschluss daran fanden vier kurze Übungen im FF Haus Geng statt, wo die zuvor besprochenen Themen praktisch umgesetzt werden konnten.

Am Freitag, Samstag und Sonntag ging es dann für drei Trupps der FF Geng in den Brandcontainer. Dieser simuliert unter realen Bedingungen einen Vollbrand, den es zu löschen gilt. Bei über 500°C wurde den Atemschutzträgern richtig eingeheizt. Sie erhielten auch live Anweisungen und Hinweise, die das taktische Vorgehen verbesserten. Vielen Dank an die FF Oberneukirchen und vor allem HBI Jakob Burgstaller für die gute Zusammenarbeit, sowie OAW Andreas Höllinger für die Organisation der Übung.

Auch am Sonntag fanden die Reiterspiele des Reitvereins statt, die die FF Geng spontan mit Lotsenarbeiten unterstützte. Aufgrund der unerwartet hohen Besucherzahlen musste die Wehr kurzfristig einspringen, das tun wir aber für die Vereine des Ortes jederzeit gerne.