Große Hagelschäden im Mühlviertel

Aktuelles Allgemein

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Die FF Geng war zur Bewältigung der Hagelschäden mehrere Tage im Einsatz.

Am vergangenen Donnerstag brach über das Einsatzgebiet der FF Geng und darüber hinaus ein großes Hagelunwetter herein. Die teilweise Golfballgroßen Hagelkörner (oder -bälle?) verursachten vor allem in Eidenberg großen Schaden an Hausdächern und Autos. Wir waren am Donnerstagabend damit beschäftigt, die Hausdächer mit Planen abzudecken um sie und die darunterliegenden Häuser vor weiteren Niederschlägen zu schützen.

Auch am Freitag rückte die FF Geng zur Unterstützung der FF Eidenberg aus um die Schäden der Hagelnacht zu begutachten und vor allem Dächer zu sichern. Dabei zeigte sich wieder einmal, wie hervorragend die Zusammenarbeit im Pflichtbereich mit den Feuerwehren aus Eidenberg und Berndorf funktioniert.

Am Sonntag unterstützten wir dann die Kameraden der FF Gramastetten, deren Einsatzgebiet noch tragischer getroffen wurde als unseres. Die eingesetzten Lotsen halfen den Kameraden, die Einsatzstellen sicher bearbeiten zu können.

Weiters wurden bei den gerade beschriebenen Einsätzen viele Kamerad_innen mittels des neuen Einsatzleitsystems ELIS alamiert. Dabei handelt es sich um eine App, die am Smartphone installiert wird und über die bei einem ausgelösten Alarm Rückmeldung über die Verfügbarkeit gegeben werden kann. Dieses Programm wird vom Wolfgang Steinbichl von der FF Puchenau kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das Kommando der FF Geng bedankt sich bei allen Kameraden, die ihre Freizeit zum Wohle der Gesellschaft opferten. Vor allem bei Unwetterereignissen ist die Einsatzzeit oftmals unüberschaubar lange und der Personalaufwand dementsprechend groß. Daher ist es nicht selbstverständlich, dass so viele Kameraden für so lange Zeit einsatzbereit sind.

Weitere Fotos von der Pressestelle BFK UU

Video