Funkschulung am 31.01.2020

Aktuelles Allgemein

Foto: FF Geng

Quelle: https://www.funkhandel.com/media/image/product/3175/lg/motorola-mtp3550-tetra-ptbp952he.jpg

Die Feuerwehrkameraden des Pflichtbereiches Eidenberg wurden am Freitag Abend auf die neuen Digitalfunkgeräte geschult.

Der neue Digitalfunkstandard wird in naher Zukunft den Analogfunk bei allen Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Rettungsorganisationen, Polizei, Bundesheer etc.) ablösen. Damit einher geht eine Verbesserung der Erreichbarkeit, Sprachqualität und Vernetzung der verschiedenen Organisationen im Einsatzfall.

Um für die bevorstehende Umstellung gerüstet zu sein, wurden die Kameraden der FF Berndorf, Eidenberg und Geng am 31.01.2020 beim Wasserwirt Geng auf die neuen Funkgeräte geschult, die Ende Februar in die Feuerwehrautos gelangen werden. Florian Mathe vom Abschnitt Ottensheim erklärte den ca. 60 anwesenden Kameraden die Funktionsweise des Funknetzes und der Geräte, die im Anschluss von allen selber ausprobiert wurden.

Wir bedanken uns beim AB Ottensheim und OAW Florian Mathe für diesen spannenden Abend!