FF Geng besucht den Kindergarten

Aktuelles Allgemein

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Feuerwehrmann Benni im Einsatz. Foto: FF Geng

Wie jedes Jahr war die FF Geng auch heuer wieder im Kindergarten Untergeng um sich bei den Kindern und Pädagoginnen vorzustellen.

Bei seinem Besuch im Kindergarten Untergeng am 17.10.2019 stellte sich OBI Benedikt Birngruber als Feuerwehrmann Benni vor. Sein Einsatzziel war es, den Kindern die Scheu vor einem voll ausgerüsteten Atemschutzträger zu nehmen. Sie sollten sehen, dass hinter dem großen Helm und der laut schnaufenden Maske ein laut schnaufender Feuerwehrmann steckt, der aber in guter Absicht kommt.
Gemeinsam mit den Kindern wurde außerdem der Ablauf eines Feuerwehralarmes besprochen. Danach durften sie noch einen Notruf bei der Feuerwehr, inclusive der 4 W-Fragen (Wer, Was, Wann, Wieviele) simulieren.

Mit Kindergartenpädagoginnen wurde das Alamierungsprozedere wiederholt. Sie wussten am Ende wie ein Alarm abläuft, wie der FF-Einsatzleiter gekennzeichnet ist und was er von ihnen im Einsatzfall wissen will. Anschließend wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst und die Kinder versammelten sich gemeinsam mit den Pädagoginnen bei der Sammelstelle.