+++ Einsatz: Brand Gartenhütte +++

Aktuelles Allgemein

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Am 25.12.2020 rückte die FF Geng zu einem Brandeinsatz aus.

Aus noch unbekannter Ursache fing im Ortsteil Edt der Gemeinde Eidenberg eine Gartenhütte, in der eine Sauna untergebracht war, Feuer. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand diese schon im Vollbrand.

Als am Abend des 25.12., genauer gesagt um 23:00 Uhr, in Eidenberg, Geng und Berndorf die Sirenen heulten, wurden viele BürgerInnen und auch einige FeuerwehrkameradInnen aus dem Schlaf gerissen. Einsatzmeldung: Brand Gartenhütte. Glücklicherweise konnten in kürzester Zeit eine Vielzahl von Kameraden sich im FF Haus ausrüsten und schon 4 Minuten nach Alamierung die erste Ausfahrtsmeldung gegeben werden.

Am Einsatzort angekommen wurde die FF Geng unter der Führung von HBI Christian Weixlbaumer dazu aufgerufen, einerseits einen Atemschutztrupp auszurüsten und andererseits eine Zubringerleitung für die Speisung des Eidenberger TLF zu legen. Aufgrund der schwierigen örtlichen Bedingungen musste diese über eine Strecke von 700 m gemeinsam mit der FF Berndorf aufgebaut werden. Eine weitere Schwierigkeit, vor die die Einsatzkräfte gestellt wurde, war die Kälte, welche unter anderem austretendes Löschwasser gefrieren lies, jedoch wurde mit Hilfe der Gemeindebediensteten von Eidenberg die Straßen in verkehrssicherem Zustand gehalten.

Die FF Geng stellte bei diesem Einsatz 2 Fahrzeuge (LFB-A und MTF) sowie ca. 20 Mann.

Wieder einmal zeigte sich, dass die zahlreichen und intensiven Übungen im Pflichtbereich, gemeinsam mit den Feuerwehren aus Eidenberg und Berndorf, für eine reibungslose Zusammenarbeit im Einsatzfall sorgen. Alle Einsatzkräfte (mit Ausnahme von Polizei und RK) wurden vom EL Markus Weixlbaumer koordiniert und dirigiert.