Drei neue vergoldete Atemschutzträger für die FF Geng

Aktuelles Allgemein

Foto: HAW Denkmayr

Foto: HAW Denkmayr

Foto: HAW Denkmayr

Foto: HAW Denkmayr

Foto: HAW Denkmayr

Ein Trupp der FF Geng konnte am Samstag, 26.03.2022 die Atemschutzleistungsprüfung in Gold erfolgreich ablegen.

Normalerweise findet die Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) jedes Jahr in Bad Leonfelden statt. Aufgrund bekannter Umstände musste vergangenes Jahr pausiert werden, umso hungriger waren die antretenden Trupps darauf, ihr Könen zu zeigen.

Drei Mann der FF Geng - AW Gerhard Gattringer, HFM Dominik Märzinger und HBM Markus Stadlbauer - stellten sich der Herausforderung. In akribischer Vorbereitungsarbeit wurden die vier Stationen, die erfolgreich bewältigt werden müssen, im Vorfeld geübt. Diese umfassen einen theoretischen Test, das Bewältigen einer Übungsstrecke mit diversen Hindernissen, die fachgerechte Versorgung und das Herstellen der Einsatzbereitschaft nach dem Einsatz, sowie in Gold auch das Überprüfen des Gerätes mittels Prüfkopf und -station.

Glücklicherweise hat die FF Geng HBM Günter Brandstetter in ihren Reihen, der nicht nur Atemschutzwart bei der Wehr, sondern auch Bewerter bei der jährlichen ASLP ist und somit mit den Feinheiten der Prüfung bestens vertraut ist. Weiters unterstütze den Trupp bei der Vorbereitung OBI Benedikt Birngruber, der auf fundiertes fachliches Wissen im Bereich des Atemschutzes zurückgreifen kann. Insgesamt wurden rund 70 Mannstunden an 6 Übungsabenden in die Vorbereitung investiert. Ein herzliches Dank an die beiden für die eingesetzten Stunden und die wertvollen Ratschläge!