Da ist das Ding!

Aktuelles Allgemein

Bei der Übergabe waren neben HBI Christian Weixlbaumer und OBI Benedikt Birngruber auch unser Bürgermeister Adi Hinterhölzl und der Pflichtbereichskommandant Markus Weixlbaumer, sowie "Wasserwirt" Bernhard Pargfrieder anwesend.

Viel Platz für die Mannschaft.

Im geräumigen Kofferraum findet man neben den Ausrüstungsgegenständen auch viel Platz für div. Zuladungen.

Seit mitte Mai schmückt ein neuer fahrbarer Untersatz die Garage der FF Geng.

Das Warten hat ein Ende! Das neue MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) der FF Geng wurde anfang dieser Woche ausgeliefert. Es hat einen langen Weg hinter sich: zuerst stand es als ganz normaler Ford Transit beim Autohaus Lehr in Horn (NÖ), von dort wurde es zur Fa. Firnkranz in Großweikersdorf (NÖ) gebracht und mit allem versehen, was es zu einem Feuerwehrauto macht: die Blaulichtanlage und der Innenausbau. Danach ging's nach St. Martin im Mühlkreis für den letzten Schliff; die Pickerl mit den Schriftzügen "MTF" und "Freiwillige Feuerwehr Geng" wurden angebracht.

Das neue MTF könnte man auch ZTF nennen, da neben der Mannschaft auch allerhand Zeugs damit transportiert werden wird. So findet man im sehr geräumigen Heck unter anderem Absicherungs-, Beleuchtungs- und Erste Hilfe Material, weiters gibt es Besen und Schaufel und einiges an Lotsenausrüstung. An der Trennwand zur Fahrerkabine is ein aufklappbares Tischchen angebracht, auf dem sich schreibwütige austoben können. Der Fahrer und die beiden Beifahrer bedienen die Blaulichtanlage, Außenbeleuchtung und Funk zentral über eine Steuereinheit. Damit die Jugend- und Bewerbsgruppen von und zu den Bewerben bzw. die Einsatzmannschaft von und zu den Einsätzen gebracht werden können, finden 1:8 Leute im Wagen platz. Angetrieben wird der Ford Transit von einem Dieselmotor mit 130 PS - die sind auch dringen vonnöten, nicht etwa, weil die Besatzung so sehr richtung Erdmittelpunkt zieht, sondern weil, wie oben zu lesen ist, allerhand Material mitgeführt wird.

Die FF Geng hat einen Teil der Anschaffungskosten alleine stemmen müssen und das wäre nicht ohne die großzügige Unterstützung der Bevölkerung möglich gewesen: nicht nur jeder Euro, der bei der Haussammlung gespendet wurde sondern auch jede halbe Bier, die am Frühschoppen konsumiert wurde, wurde (fast) 1:1 in Auto umgewandelt. Weiters erhielten wir vom Wasserwirt Geng eine großzügige Spende. Vielen Dank dafür!

Die Übergabe fand Corona-bedingt nur im kleinen Rahmen statt und wird bei Gelegenheit natürlich im größeren Rahmen gebührend nachgeholt!