Bezirksjugendlager 2023

Aktuelles Allgemein

Spiel-Spaß-Spannung-Kameradschaft-strahlender Sonnenschein

Nur ein paar Stichwörter die ein perfektes Wochenende beschreiben.

Heuer fand das Feuerwehrjugendcamp im Bezirk Urfahr statt. Da das Lager ganz in der Nähe stattfand, bauten wir gemeinsam mit den Berndorfern und Eidenbergern unser Zelt schon am Donnerstagabend auf.

Am Freitag, den 14. Juli um 8 Uhr in der Früh, fuhren wir dann los. Als wir angekommen waren, ging es mit der Eröffnung los und nach einer kleinen Stärkung starteten wir mit den Camp Aktivitäten.

Es standen viele unterschiedliche Stationen am Plan, dazu zählten die „Sautrogregatta“, ein Fahrradparkour, Flesserl backen in der Mühlviertler Landbäckerei, ein Haus bauen bei der Fa. Kapl und noch vieles mehr.

Am Freitagabend machten wir ein gemeinsames Foto mit unserem Zug und anschließend eine Quizwanderung, bei der wir viele neue Dinge über Bad Leonfelden und dessen Umgebung lernten.

Am Samstag erledigten wir unsere restlichen Aufgaben für die Campolympiade.

Nach dem Mittagessen bekamen wir eine Flugshow von den „Flying Bulls“, wo uns ein Hubschrauber (Bell Cobra) und ein Flugzeug einen Kunstflug präsentierten. Unsere letzte Station war das Wimpel gestalten, wo sich jede Feuerwehr ein Design überlegen, und dann selbständig bemalen durfte. Aufgrund der starken Hitze wurde am Samstag ein LUF (Löschunterstützungsfahrzeug) aufgestellt, bei dem sich die Kinder abkühlen konnten und am Abend kam ein Panther der Fa. Rosenbauer (Flugfeldlöschfahrzeug), welcher mit etwa 12.000 Liter Wasser die Kinder erfrischte.

Danach gab es noch eine Kinderdisco, wo auch die Eltern eingeladen waren und zahlreich erschienen sind.

Am Sonntag fand die Siegerehrung der Campolympiade und eine Feldmesse am Stadtplatz in Bad Leonfelden statt. Nach der Messe bekamen wir unseren Wimpel und durften unser Zelt abbauen. Abschließend wurden wir noch ein letztes Mal verköstigt und konnten unsere Heimreise am frühen Nachmittag antreten.

 

Link zu den Berichten des BFK UU:

uu.ooelfv.at

 

Link zu allen Fotos:

www.flickr.com/photos/bfkuu/albums

 

Link Was tuat si:

www.was-tuat-si.at/2023/07/feuerwehr-jugendcamp-uu/