Zwei neue Atemschutzträger für die FF Geng

Aktuelles Allgemein

Zwei Genger Feuerwehrkameraden haben die Atemschutz Grundausbildung des Bezirkes Urfahr-Umgebung erfolgreich absolviert.

Jonas Dumfart und Lukas Weixlbaumer haben sich an zwei Samstagen das nötige theoretische und praktische Wissen angeeignet, um künftig im Einsatz als Atemschutzträger eingesetzt werden zu können.

Die theoretische Ausbildung umfasst sowohl Gerätekunde, wie etwa den genauen Aufbau des Pressluftatmers und dessen Handhabung, Wartung und Pflege, wichtige Atemgifte, Schutzstufen, sowie Einsatztaktik. In den praktischen Ausbildungsteilen wurde dann das Gelernte bei einem Stationenbetrieb angewandt. Bei dem Lehrgang war auch OBI Benedikt Birngruber von der FF Geng als Ausbilder tätig.

Nach dieser Ausbildung am Bezirk folgt nun die Feurwehrinterne Weiterbildung, bei der auf die Besonderheiten bezüglich des Atemschutzes (Abläufe, Lage und Art der Gerätschaften etc.) eingegangen wird.