WM- Silber im Orientierungsreiten für Julian Kriechbaumer & Team

Aktuelles Allgemein

01. September 2022

06:37 Uhr

Sportverein

Die Weltmeisterschaft im Orientierungsreiten (TREC) fand vom 25.-27. August im 1300 km entfernten Lamotte-Beuvron (FRA) statt.

Unter 140 Teilnehmern aus 14 Nationen konnte Julian den 14. Platz in der Gesamtwertung belegen.

Gemeinsam mit seinen Teamkolleginnen Hannah Pichler aus Altenberg und Leonie Brunner aus Schönau/Mkr. konnten sie den Vizeweltmeistertitel nach Österreich holen.

Bei heißen 36° ging es am Freitag auf die 30 km lange Strecke, die zuvor präzise von der offiziellen in die eigene Karte übertragen werden musste. Neben der Orientierung nach Karte im fremden Gelände ist die Herausforderung zu jedem Zeitpunkt möglichst genau die Durchschnittsgeschwindigkeit einzuhalten und mit dem Kompass die Richtung zu finden.

Julian gelang es mit seiner Stute Luna in der Zeit von 5 Stunden beinahe alle Checkpoints auf dem richtigen Pfad zu erreichen.

Nach abermaliger Tierarztkontrolle startete am Samstag die Rittigkeitsprüfung (MA) gefolgt vom Hindernisparcours (PTV) mit 16 teils natürlichen und künstlichen Hindernissen. Darunter verschiedene Sprünge, durchqueren von Wasser, überqueren einer Brücke und Stiege, Slalom, Labyrinth usw.

Auch diese beiden Prüfungen konnte Julian mit nur wenigen Punkten Abzug souverän bewältigen.

Ebenso erging es seinen Teamkolleginnen und so mussten sie sich nur vom französischen Team geschlagen geben.

Bei der Rückkehr nach Eidenberg warteten bereits zahlreiche Mitglieder von Sport- und Reitverein, um Pferd und Reiter zu feiern.