Übung: Verkehrsunfall und MTF

Aktuelles Allgemein

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Die erste Übung nach der Sommerpause war ein voller Erfolg.

Am 31.07. und am 07.08.2020 wurden die ersten Übungen nach der langen Sommerpause durchgeführt.

Aufgrund der Coronapandemie wurde die Übung in zwei Gruppe und mit strengen Hygienemaßnahmen durchgeführt.

Bei der ersten Station wurden die Teilnehmer auf das richtige Vorgehen bei einem Verkehrsunfall sensiblisiert. Der Unterschied zwischen einer Crash-Rettung und einer schonenden Rettung, sowie das Schaffen einer Zugangsöffnung zu den Patienten für die Rettungsmannschaften wurden sowohl in Theorie als auch in Praxis geübt.

Die zweite Station stand ganz im Zeichen des neuen MTF: welche Ausrüstung wird mitgeführt, wie wird das Fahrzeug Feuerwehrintern und im Einsatz tatkisch eingesetzt und wie sichert man mit den verfügbaren Utensilien eine Unfallstelle ordentlich ab. Für viele Kameraden war dies der erste Kontakt zum neuen Fahrzeug.

Besonderer Dank gilt ZGKDT Philipp Krapf und GRKDT Manuel Nopp, Wolfgang Elmer und Markus Stadlbauer für die Planung und Druchführung der Übung. Insgesamt wurden an den beiden Tagen 35 Kameraden geschult.