Übung: Richtiger Umgang mit der Motorsäge

Aktuelles Allgemein

FF Geng

Das Hauptthema der ersten Übung im Jahr 2024 lag in der sicheren Handhabung der Motorsäge.

Durch die immer öfters auftrettenden Sturmereignisse und die daraus resultirerenden Einsätze für die Feuwehr wurde die erste Übung im Jahr 2024 dazu genutzt die Kentnisse und Fähigkeiten rund um den Umgang mit der Motorsäge zu vertiefen.

Im ersten Schritt wurden in der Fahrzeughalle alle relevanten Sicherheitseinrichtungen an der Motorsäge durch unseren Forstmeister Karl Stadlbauer aufgezeigt und erklärt wozu diese dienen. Weiters wurden die nötigen Sicherheitabstände beim Umgang mit der Säge demonstriert. Ebenso waren die Themen Schutzausrüstung, sowie die Wartung der Motorsäge Übungsthema.

Bei der praktischen Ausbildung konnte an verschiedenen Stationen der richtige Umgang mit der Motorsäge beübt werden.

Ein besonderer Dank ergeht an OBI Weixlbaumer und BI d. F. Stadlbauer für die Organisation sowie Durchführung dieser spannenden Übung.