Übung des Abschnittes Ottensheim

Aktuelles Allgemein

Foto: OAW Phillip Prokesch

Foto: OAW Phillip Prokesch

Foto: OAW Phillip Prokesch

Am 25.09.2019 nahm die FF Geng an der FMD und AS-Übung des Abschnittes Ottensheim teil.

In einem Bauernhof in Walding-Rodl wurde ein Brand angenommen. Nach einer kurzen Einsatzbesprechung durch HAW Benedikt Birngruber, der als Übungsorganisator anwesend war, drang ein AS (Atemschutz)-Trupp, bestehend aus Dominik Märzinger, David Nopp und Thomas Durstberger, in den Dachboden vor. Günter Brandstetter unterstützte den Trupp, Gruppenkommandant des AS Trupps war Philipp Krapf.
Eine verletzte Person wurde an den FMD (Feuerwehrmedizinischer Dienst)-Trupp, den Wolfgang Birngruber, Martin Weixlbaumer, Walter Dumfart und Willi Dumfart stellten, übergeben. An einer Puppe wurde der richtige Ablauf einer Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt.

In einem zweiten Szenario musste vom AS-Trupp ein sehr stark verrauchter Stall nach zwei Fässern mit gefährlichen Stoffen abgesucht, die Stoffnummer durchgegeben und Denkaufgaben gelöst werden. Parallel dazu versorge der FMD-Trupp, gemeinsam mit dem Roten Kreuz, eine über eine Kellerstiege hinabgestürzte Person.

 

Vielen Dank an das AFK Ottensheim für die Planung und Durchführung dieser Übung.

 

Bericht auf der Seite des BFK UU, Weitere Fotos.