Monatsübung September 2019

Aktuelles Allgemein

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Am Freitag, 27.09.2019 fand die Monatsübung gemeinsam mit der FF Oberneukirchen statt.

"Brand Landwirtschaftliches Objekt" war das Einsatzstichwort, und da sich dieses Objekt - es handelte sich um das Schwarzkogler Gut in Lobenstein - in der Gemeinde Oberneukrichen befindet, wurde die Übung gemeinsam mit der Nachbarfeuerwehr abgehalten.

Je ein Atemschutztrupp der FF Geng und der FF Oberneukrichen durchsuchte das Gebäude nach verletzten Personen und es konnten alle 3 gefunden und gerettet werden.
Der Innenangriff wurde mit dem HD-Rohr des TLF aus Oberneukrichen durchgeführt. Um die Wasserversorgung zu gewährleisten, wurde eine Zuleitung zum Tanklöschfahrzeug gelegt. Dabei musste eine Strecke von über 500 m im Wald überwunden werden.

Durch die schnelle und professionelle Zusammenarbeit der zwei Feuerwehren konnte schon nach 45 min "Brand aus" gegeben werden. Anschließend traf man sich im FF Haus Geng um bei einer gemeinsamen Jause die positiven Erfahrungen, aber auch Verbesserungsvorschläge für künftige Zusammenarbeiten zu besprechen.

 

Vielen Dank an HBM Günter Brandstetter und HBM Wolfgang Elmer für die Planung der Übung und an HFM Martin Gattringer und seiner Geliebten, die ihr Heim für die Übung zu Verfügung stellten.