Monatsübung März: Technisch

Aktuelles Allgemein

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Am Freitag, 29.03.2019 fand die Monatsübung unter dem Motto "Technischer Einsatz" statt.

Die Übungsannahme war ein verunfallter PKW, der auf dem Dach zu liegen kam. Man konnte zu dem verletzen Fahrer durch die Seitentüren nicht vordringen, so musste ein Zugang durch den Kofferraum geschaffen werden.

 

Zuerst wurde mit dem hydraulischen Rettungszylinder und hölzernem Unterlegsmaterial der Kofferraum vergrößert. Seitliche Einschnitte in das Dach mit dem hydraulischen Schneidgerät ("Schere") erleichterten die Arbeiten.

Nachdem der Zustieg vergrößert und gesichert war, wurde die Rettung einer verletzten Person aus dem Fahrzeug geübt.

Da dieses spezielle Szenario noch selten beübt wurde, wurden die einzelnen Schritte ausgiebig besprochen und Alternativen diskutiert, die anschließende Nachbesprechung der Übung beseitigte noch etwaige Unklarheiten.

 

Vielen Dank an HBM Stadlbauer Markus für die Planung und Durchführung der Übung