Maibaum errichtet

Aktuelles Allgemein

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Am 01.05.2019 wurde der Maibaum von der FF Geng errichtet.

Nachdem der Maibaum einige Zeit vorm FF Haus getrocknet wurde, war es am 01.05. Zeit, ihn aufzustellen. Zuerst wurden Vorkehrungen getroffen, dass sich keine Hexen unter der Rinde festsetzen können - der Baum wurde sorgfältig geschält.

Danach halfen insgesamt 44 Helfer von der FF Geng und aus dem Ort, den Maibaum händisch aufzustellen. Die Spende der Gemeinde Eidenberg wurde zuerst per Hand aufgerichtet und mit Holzpflöcken gesichert, danach kamen Holzstangen zum Einsatz. Das Unternehmen wurde, wie schon seit vielen Jahren, von Wilhelm Dumfart koordiniert. Auf sein Kommando schoben die Helfer zugleich von 2 Seiten den Baum in die Höhe - wichtig ist dabei, dass beide Seiten in etwa gleich viel Kraft aufbringen, um den Baum nicht in eine Richtung schwenken zu lassen.

Für die zahlreichen Zuschauer kredenzte die FF Geng Getränke und Leberkäsesemmerl, die auch von den Aufstellern dankend angenommen wurden. Man muss ja schließlich nach so einer schweißtreibenden Arbeit die Lebensgeister wieder wecken.

Einer der Aufsteller war sich sicher, dass der Baum "mindestens 75 Meter hoch" sei. Andere sagten, dass das eventuell übertrieben ist und er höchstens 30 Meter misst. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.