Kirchenrenovierung 2019- ein Rückblick

Kirchenbauverein

Die Umbauten und Neuanschaffungen vom vergangenen Jahr werten unsere Marienkirche deutlich auf. Dank der neuen Orgel und dem umgebauten Chorraum ist der Genger Chor für die nächsten Einsätze bestens gerüstet. Der Innenraum wurde durch einen Neuanstrich deutlich aufgewertet und auch die sanierten Fenster „stahlen“ in einem neuen Licht!

Somit ist die Marienkirche in Untergeng bereit für die anstehenden Hochfeste und es ist jeder eingeladen, sich die Kirche auch von innen anzusehen und anzuhören!

Liebe Bewohner/Innen des Kirchensprengels Geng!
Liebe Mitglieder/Innen des Kirchenbauvereins,

Vor mittlerweile 66 Jahren wurde unsere Marienkirche eingeweiht. Viele Spenden, die Begeisterung und die große Freude, eine eigene Kirche im Ort zu haben, ermöglichten dieses großartige Projekt. Durch die ständige Mithilfe und Zusammenarbeit der gesamten Bevölkerung ist unsere Kirche bis heute ein wesentlicher Mittelpunkt des Ortslebens. 
Eine Kirche, die für jeden offensteht und für besondere Anlässe wie Taufen, Hochzeiten, Erstkommunion, Firmung, für Verabschiedungen bei Urnenbegräbnissen oder auch für Konzerte gerne in Anspruch genommen wird. 

Der Kirchenbauverein Geng war und ist stets bemüht, die Kirche und ihre Ausstattung zu erhalten und sorgsam damit umzugehen, was mit viel Kosten und großem persönlichen Engagement verbunden ist. 

ORGEL und CHORRAUM
1984 wurde eine  bereits  alte  Orgel   angekauft und  in unserer Kirche aufgestellt. Diese  hat über viele  Jahre gute Dienste  geleistet,  jedoch in den letzten Jahren immer größere Probleme gemacht. Eine Überprüfung durch die Diözese hat ergeben, dass  eine neuerliche Reparatur nicht  sinnvoll ist, weshalb sich der Vorstand des Kirchenbauvereins zum Kauf einer  neuen digitalen  Orgel  entschlossen hat. Dadurch konnte im Chorraum mehr Platz für die Sänger geschaffen werden. 

Die neue Orgel wird am 24.11.2019 im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes eingeweiht und erstmals in vollem Umfang in unserer neu sanierten Kirche erklingen. Darauf freuen wir uns und laden dazu alle herzlich ein!

FENSTER
Im  Frühjahr 2019 wurde die Firma  Wenna aus Oberneukirchen beauftragt, die Bleistege der Fenster neu zu löten, zu schweißen und wieder neu einzusetzen. 

MALERARBEITEN INNENRAUM
Nach Abschluss der Fenstersanierung wurde der gesamte Kirchenraum  neu ausgemalt, sodass er nun wieder in neuem Glanz erstrahlt. 

FINANZIERUNG
Für diese Sanierungsarbeiten, die Anschaffung der neuen Orgel und die Neugestaltung des Chorraumes wurden rund € 75.000,-- aufgewendet. Die Diözese hat uns bereits eine Spende überwiesen. Beim Land OÖ und bei der Gemeinde wurde um finanzielle Unterstützung angesucht. 

Der weitaus größere Teil ist aber vom Kirchenbauverein durch Eigenleistung und mit eigenen Geldmitteln aufzubringen. Daher bitten wir euch sehr herzlich, den Kirchenbauverein durch eine Spende tatkräftig zu unterstützen: IBAN: AT05 1860 0000 1062 1175; BIC: VKBLAT2L 
An alle, die uns bereits durch ihre Arbeitsleistung oder durch Spenden unterstützt haben sei ein herzliches Vergelt’s Gott und Dankeschön ausgesprochen. 

Helfen wir alle zusammen, dass unsere schöne Kirche weiterhin ein belebter und gerne besuchter Ort bleibt. 

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Birngruber 
Obmann Kirchenbauverein Geng