Kindergarten besucht FF

Aktuelles Allgemein

Der Kindergarten hat die FF Geng inklusive Fotograf auf den Kopf gestellt.

Im Vorfeld zur Räumungsübung besuchte der Kindergarten Geng die Feuerwehr.

Am Montag den 18.09. und am Dienstag den 19.09 besuchten jeweils 2 Gruppen des Kindergarten Untergeng die FF Geng. Hintergrund ist, den Kindern die Scheu vor den Feuerwehrmännern, vor allem den Atemschutzträger, zu nehmen. Dieser Besuch ist mittlerweile schon Tradition im Herbst und dient auch als Vorbereitung auf die jährliche Räumungsübung im Kindergarten.

Doch es wurde nicht nur die Feuerwehr vorgestellt und das richtige Verhalten im Brandfall erklärt und geübt, es wurde auch ein voll ausgerüsteter Atemschutzträger gezeigt und als besonderes Zuckerl durften die Kinder mit einem Strahlrohr ein wenig Wasser verpritscheln und sich gegenseitig mit einem Hebekissen heben.

Zum Abschluss wurden von Benedikt Birngruber und Günther Kneidinger sen. die beiden Feuerwehrautos vorgestellt. Sie (also Benedikt und Günther) nahmen sich im Rahmen des Projektes Gemeinsam. Sicher. Feuerwehr. zwei Vormittage für den Kindergarten Zeit.

Im Vorfeld wurden die Kinder bereits von den Pädagoginnen instruiert, was eine wichtige Vorbereitung für den Vormittag bei der Feuerwehr darstellt. Weiters wurde mit den Pädagoginnen der Ablauf eines Räumungsalarms besprochen und die Brandschutzeinrichtungen des Kindergartens besichtigt.