Kindergarten besucht Feuerwehr

Aktuelles Allgemein

FF Geng

FF Geng

Das jährliche Treffen zwischen Kindergarten und Feuerwehr begeisterte groß und klein.

Wie auch schon die letzten Jahre besuchten auch heuer wieder 3 Gruppen des Kindergarten Geng die Feuerwehr. Im Rahmen des Projektes Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr, welches vom OOE Landesfeuerwehrverband ins Leben gerufen wurde, erfolgt hier das erste Kennenlernen der Feuerwehr.

Ein besonderes Augenmerk an diesem Tag wurde auf das Herzeigen der Ausrüstung eines Feuerwehrmannes gelegt, um den Kindern die Angst vor einem voll ausgerüsteten Atemschutzträger zu nehmen. So wurde pro Gruppe in etwa eine Stunde lang gemeinsam die gesamte Ausrüstung erarbeitet, erklärt und auch angezogen. Hier stand vor allem der Spaß und das gemeinsame Arbeiten im Vordergrund.

Der Abschluss einer jeden Gruppe war natürlich die Fahrt mit dem Feuerwehrauto – einmal fühlen wie es ist, Feuerwehrmann oder -frau zu sein.

Auch den Pädagoginnen wurden wichtige Informationen mitgeteilt, wie sich diese bei einem Alarm verhalten sollten und wie das weitere Vorgehen danach ist.

Ein Dank ergeht hier an die Leitung des Kindergarten Untergeng, welche es jedes Jahr wieder ermöglicht, dass wir als Feuerwehr einen Teil dieser Ausbildung mitgestalten dürfen.

Willst Du auch wissen, wie es ist, ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau zu sein, Du bist älter als 10 Jahre und suchst eine sinnvolle Beschäftigung in deiner Freizeit? Dann melde dich einfach bei unserem Jugendbetreuer Lukas Weixlbaumer oder unserem Kommandanten Christian Weixlbaumer.