Grundlehrgang mit Vorzug abgeschlossen

Aktuelles Allgemein

Foto: OAW Phillip Prokesch

Foto: OAW Phillip Prokesch

Jonas Dumfart und Simon Karl schließen den Grundlehrgang vorzüglich ab.

Eigentlich wollten Jonas und Simon "das kleine 1x1 der Feuerwehr" - wie der Grundlehrgang auch noch genannt wird - schon im Frühling machen. Da man damals mit CoVid-19 noch nicht so gut umgehen konnte als jetzt, wurde der Lehrgang verschoben. Damit der Grundlehrgang überhaupt abgehalten werden konnte, mussten strenge Hygiene und Abstandsregeln eingehalten werden.

Beim Grundlehrgang werden den Teilnehmern alle grundlegenden Fähigkeiten, die für das Arbeiten in der Feuerwehr vonnöten sind, näher gebracht. Vom richtigen Absichern einer Unfallstelle über die Brandverhütung und -bekämpfung, bis hin zum richtigen Exerzieren findet im Grundlehrgang alles Platz, was als Grundfähigkeiten eines Feuerwehrmitglieds angesehen werden. Es soll eine Basis für Fähigkeiten geschaffen werden, die mit Übungen in der eigenen Feuerwehr und eigenen Geräten vertieft und perfektioniert werden.

Das gesamte Kommando gratuliert Simon und Jonas herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen. Es soll nicht ihr letzter Lehrgang gewesen sein ;-)

 

Weitere Infos und Fotos: Homepage des BFKDO UU