Flimmerkiste: Jungschar- und Mini Lager 2019 – ein Bericht

Aktuelles Allgemein

Das Programm der Woche vom 04. bis 09. August 2019 führte 100 Persönlichkeiten von Gramastetten, Geng und Neußerling nach St. Georgen im Attergau und zeigte sich auch heuer wieder besonders abwechslungsreich und spannend. Nachdem die Eltern und Geschwister verabschiedet und die Busse losgefahren waren, stand einem aufregenden Start ins JS- und Mini Lager nichts mehr im Wege. Beim Ankommen am Lagerplatz war die Freude bei Kindern und Begleitpersonen förmlich zu spüren.

Morgens nach dem Lob stellten in der ZIB 2¾ verschiedenste Filmcharaktere das jeweilige Tagesprogramm vor, während nach dem gemeinsamen Abendlob der Sandmann den Kindern und Jugendlichen eine gute Nacht wünschte. In den Pausen wurden wir von unserem großartigen und kreativen Küchenteam lecker bewirtet und konnten so stets bestens gestärkt die nächsten Aktivitäten unternehmen.

Beim Wandertag, der uns bis zum Badeplatz am Attersee brachte, waren dieses Jahr Ausdauer und Fantasie gefordert. Die während des Wanderns entstandenen Geschichten wurden ein Hit. Eine der Hauptattraktionen war der Orientierungslauf am Dienstag, bei dem vor allem Kreativität, Geschicklichkeit und Orientierungssinn gefragt waren. Beim Vökerballturnier wurden Zielsicherheit und Fairness, bei der spannenden Nachtaktion Aufmerksamkeit und Spürsinn geschult. Auch der Sporttag hatte es in sich. Gute Balance, Geduld und Teamgeist führten zu tollen Ergebnissen. Bei der Spielestadt am Donnerstag arbeiteten die Kinder und Jugendlichen wie jedes Jahr fleißig für die Taler und gaben diese ebenso schnell wieder aus.

Natürlich durften auch die Promis am Lager nicht fehlen. Der berühmteste war wohl Abt Reinhold, der am Donnerstag mit uns im Freien eine Messe feierte. Auch Anton Kimla und Peter Habenschuss besuchten uns am Lager. Sie scheuten sich nicht, helfend mit anzupacken, als Zuckerlläufer am Lagerplatz herumzulaufen oder Essen auszugeben. D.A.N.K.E. für euren Besuch!

Der Zusammenhalt der Kinder und Jugendlichen sowie Begleitpersonen am Lager wurde durch gemeinsames Spielen und Tanzen, dem Morgen- und Abendlob, sowie der miteinander in Stille verbrachten Zeit noch weiter gestärkt. Wir freuen uns bereits jetzt auf das JS- und Mini Lager 2020!

Ein herzliches Jungschar B.R.A.V.O. an alle Helferleins rund ums Lager, den umliegenden Freiwilligen Feuerwehren für deren Zelte, unseren großzügigen Sponsoren, den Eltern für die Lebensmittelspenden und natürlich dem Lagerleitungsteam – Benedikt, Elisabeth, Melanie und Victoria!

Nochmals ein aufrichtiges D.A.N.K.E. an Elisabeth und Vici für eure ausgezeichnete Arbeit und Leitung der vergangenen fünf JS- und Mini Lager! Die beiden gaben mit Ende dieses Lagers ihre Funktionen an Melanie Reischl und Hannah Lummerstorfer ab. Wir wünschen euch, Meli und Hannah, einen tollen Start und viel Freude für und am kommenden Lager!

Samira Öhlinger

 

Am Sonntag, 01. September 2019, findet um 18:00 Uhr ein Fotoabend vom JS- und Mini Lager 2019 im Pfarrheim Gramastetten statt. Wir laden Dich/Euch herzlich dazu ein.

Jungschar- und Mini Lager 2020: Das nächste Lager findet von Sonntag, 26.07.2020, bis Freitag, 31.07.2020 in Geboltskirchen statt.