FF besucht FF

Aktuelles Allgemein

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Die Jugendgruppe der FF Geng und Berndorf besuchte am Samstag, 25.09. die Freiwillige Feuerwehr Traun.

Am Samstagnachmittag machten sich die Feuerwehrjugendmitglieder samt Betreuerteam zur FF Traun auf. Dort erwarteten sie ein - für Genger und Berndorfer Maßstäbe - riesiges Feuerwehrhaus und ein ganzer Fuhrpark, der mit Staunen betrachtet wurde.

Bevor sich die Besucher auf die insgesamt 20 Feuerwehrfahrzeuge (incl. Anhängern und Booten) stürzen durften, wurde ihnen noch ein jedes genau erklärt und die Ausstattung und der Einsatzbereich erläutert. Danach durften sie auch überall Probesitzen - so manche(r) wollte von den roten Ungetümen gar nicht mehr herunter und hätte sich am liebsten eines der Fahrzeuge für die eigene Wehr mit nachhause genommen. An dieser Stelle eine Bitte an die Kommandanten der jeweiligen Feuerwehren, sie sollen die Zeughäuser so ausbauen, dass zumindest ein Großtanklöschfahrzeug 9000/500 und eine Drehleiter mit Korb 23-12 Platz finden. Danke.

Im Anschluss bekamen die Besucher aus dem Mühlviertel eine Führung durch das Feuerwehrhaus und konnten unter anderem die Umkleidekabinen, die Einsatzzentrale, den Schlauchturm, die Aufenthaltsräume und Werkstätten und noch vieles mehr besichtigen.

Das Highlight des Tages bildete aber bestimmt die Fahrt mit der Drehleiter, wobei man Traun von oben bestaunen konnte.

Ein herzliches Dankeschön an die FF Traun, allen voran dem Kommandanten und seinem Stellvertreter, für die Organisation und die tolle und interessante Führung.