+++ Einsatz: Fahrzeugbergung +++

Aktuelles Allgemein

Am Abend des 30. Jänners rückte die FF Geng zu einer Fahrzeugbergung aus.

Nachdem es schon den ganzen Tag über heftigen Schneefall und Windböen gab, konnte man schon vorausahnen, dass es an diesem Tag noch zu einem Feuerwehreinsatz kommen könnte. Speziell der starke Wind verfrachtet an einigen, den Einsatzkräften wohlbekannten Stellen, den Schnee so stark, dass die Schneehöhe auf der Straße ein Vielfachtes derer auf den umliegenden Wiesen sein kann.

Dies wurde einem jungen Autofahrer zum Verhängnis, der in den späten Abendstunden des 30.01. von Kirchschlag nach Untergeng unterwegs war. Auf Höhe des Gröblinger Gutes, einer dieser Stellen, an denen es regelmäßig zu besagten Schneeverfrachtungen kommt, blieb der Autolenker in der Schneewehe (vulgo: Schneegwan) stecken und kam weder vor noch zurück.

Als die FF Geng wenige Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort eintraf, war es sofort klar, dass hier Spezialfahrzeuge benötigt würden. Einsatzleiter OBI Benedikt Birngruber alarmierte unseren HBI Christian Weixlbaumer, der sich gerade im Schneeräumdienst befand. Dieser kam mit dem Schneepflug, räumte die Straße und die Feuerwehrmänner erledigten den Rest mit Schaufeln und Muskelkraft. Kurze Zeit später war das Fahrzeug wieder mobil und nur eine Stunde nach dem Ausrücken konnte die Einrückmeldung an das LFK gesendet werden.