Besuch bei den bayrischen Kameraden

Aktuelles Allgemein

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Foto: FF München

Foto: FF Geng

Zum wiederholten Male besuchte eine Abordnung der FF Geng die Kameraden unserer Partnerfeuerwehr

Schon 07:00 Uhr Früh fuhren 4 genger Feuerwehrmänner nach München (bei Hutthurm, anm.), denn am Nachmittag stand die Abnahme der bayrischen Feuerwehrleistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" auf dem Plan. Diese Überprüfung unterscheidet sich vom österreichischen FLA dahingehend, dass beim bayrischen Abzeichen ein Löschangriff bewältigt werden muss, wobei die drei Trupps der Gruppe zuerst die Einsatzstelle absichern, danach eine Wasserversorgung für das TLF herstellen und dann 3 Ziele abspritzen müssen.
Je nach Trupp müssen zuvor auch noch verschiedene Knoten in einer gewissen Zeit richtig gebunden werden, und danach eine Saugleitung hergestellt werden.
All dies (außer die Knotenübungen) geschieht mit Materialien, die aus dem Feuerwehrauto herausgeräumt werden müssen.
Die Leistungsprüfung kann man in 6 Stufen - Bronze, Silber, Gold, Gold-Blau, Gold-Grün und Gold-Rot - ablegen. Bei der Abnahme am 19.10.2019 erreichten zwei Genger die 1. Stufe (Bronze) und zwei die 4. Stufe (Gold-Blau).

Versorgt wurden die fleißigen Feuerwehrmänner, die sich der Überprüfung unterzogen, zuerst von den Frauen der Kameraden aus Bayern, am Nachmittag stießen weitere genger Feuerwehrmänner mit Anhang dazu und sie brachten die allseits beliebte Kiste inklusive Fleischfüllung mit. Am Abend gab es auch noch das eine oder andere kühle Erfrischungsgetränk - wem kann man das bei so einer Anstrengung auch verübeln!