ASLP Gold erfolgreich abgelegt.

Startseite

Foto: BFKDO UU

Foto: FF Geng

Foto: FF Geng

Drei Genger Feuerwehrmänner haben die ASLP in Gold abgelegt und somit die höchste Ausbildungsstufe erreicht.

Am 07.03.2020 fand im Feuerwehrhaus Bad Leonfelden die ASLP (Atemschutz Leistungsprüfung) statt. Ein Trupp der FF Geng, bestehend aus Benedikt Birngruber, Thomas Durstberger und Manuel Nopp, stellte sich der Herausforderung. Sie mussten sowohl in einer vorgegebenen Zeit die Ausrüstung überprüfen und anlegen, als auch einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen überwinden und anschließend die leeren Pressluftflaschen wechseln und ihr Gerät wieder einsatzbereit machen. In der Stufe Gold wird darüberhinaus fundiertes theoretisches und praktisches Wissen zur Einsatztaktik und Instandhaltung der Atemschutzgeräte geprüft. Begleitet wurden sie von Lukas Weixlbaumer, der als Gruppenkommandant den Trupp überwachte.

Man will die Leistung der drei Kameraden nicht schmälern, aber wahrscheinlich hätten Sie die Aufgaben nicht so bravourös meistern können, wären sie nicht durch die akribische und ausführliche Schule von Günter Brandstetter gegangen. Er hat in unzähligen Übungen einen immensen Teil seiner Freizeit für die Ausbildung des Trupps investiert und so entscheidend zu seinem Erfolg beigetragen.

Die FF Geng gratuliert den dreien sehr herzlich.

 

PS: wer sich wundert, warum Benedikt Birngruber das Abzeichen in Grün übernimmt: er sprang aus der Einsatzuniform in die Dienstbekleidung und legte seine 2 goldenen Sterne auf rotem Grund mit goldenem Rand ab und streifte 3 goldene Sterne auf blauem Grund mit goldenem Rand über. So einfach kann der Aufstieg gehen ;-)